Posts mit dem Label Anleitungen vom Wichtelzwerg werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Anleitungen vom Wichtelzwerg werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 27. April 2013

herzige Muttertagsgeschenke

So langsam muss man sich ein paar Gedanken um das diesjährige Muttertagsgeschenk machen.

Ich schenke immer gerne sinnvolle Dinge.
Bereits im Februar entdeckte ich die Idee im www, Mikrofaserabschminkpads selbst zu nähen.
Nun habe  ich mich lange damit beschäftigt und folgendes erprobt.

Herzabschminkpads mit Aufhänger aus der Stickmaschine
 
Und hier meine Anleitung/ Freebie für Euch:
 
1. Meine Vorbereitungen
 
 
 2. Material: Stickvlies und verschiedene Mikrofasertücher ( eines ist laut Hersteller für wasserlösliche  und das anderer für fettlösliche Verschmutzungen, beiden habe ich vor dem Nähen gewaschen) und Webbänder
 
 
 3. Stickvlies und ein Mikrofasertuch in den grossen Rahmen einspannen.

 
4.  Erster Stickschritt: die Herzen sticken


  5. Der zweite Stickschritt: die Webbänder befestigen

 
6. Zweites Mikrofasertuch auflegen und mit dem 3ten Stickschritt auf die Herzen nähen
  
 
 
7. Die Herzen ausschneiden, bitte an die Wendeöffnung denken und an dieser Stelle einen breiteren Rand  schneiden


 
8. Wendeöffnung von Hand schließen
 

9. Fertig

Die Stickdatei habe ich mit meiner Digitizer Jr von Janome erstellt, wer also auch mit Janome stickt kann sich  gerne die Datei herunter laden, hier meine Stickdatei für Euch  für den 14 x 20 Rahmen ( Ich bin kein Profi im Stickdateierstellen, aber es hat bei mir gut funktioniert.) 
 
Ich wünsche Euch viel Spass beim Nähen und Verschenken
 
Euer Wichtelzwerg

Sonntag, 20. Mai 2012

Schultüte für Wickieliebhaber



Auch in diesem Jahr, durfte ich wieder eine  neue Wickieschultüte filzen. (Wenn ihr sie gerne nacharbeiten möchtet, dann findet ihr die Anleitung Hier in meinem Blog.)

.......Aber nein, nicht für uns, die Wickiephase ist vorbei.

Sie ist eine ganz besondere Bestellung für einen Wickiefan, der im kommenden Herbst endlich in die Schule gehen darf. In diesem Fall habe ich die Zuckertüte mit dem Namen des künftigen Trägers beschriftet. Leider kann man, ob der Rundung der Schultüte, den Namen nur lesen, wenn man sie dreht. ( und das ist ganz schwierig zu fotografieren.)
Ich wünsche auf jeden Fall, dem kleinen Henning einen ganz guten Start in die Schulzeit.

Alles Liebe
Euer Wichtelzwerg

Montag, 30. Januar 2012

Pudelmütze, Bommelmütze, Plümmelmütze.......




Jetzt haben wir sie auch.

Die Pudelmütze, Bommelmütze, Plümmelmütze, Bommelhaube, Pudelhaube. ;o)








Nachdem mein Sohn zur Zeit alle seine Mützen für hässlich, kindisch, doof, blöd, usw. hält und spätestens, wenn er außer Sichtweite unseres Hauses ist, seine Kopfbedeckung im Schulranzen verschwinden lässt, musste etwas passieren.



Nathalie, von "Nathalie`s Welt" gab mir den Anstoß und auch gleich noch die Erklärung dazu, wie ich eine gut sitzende Bommelmütze ohne Anleitung häkeln kann. ( super Tipp, Danke!)


Verwendet habe ich eine sehr dicke Wolle, die für eine 10er- Nadelstärke geeignet ist. (Polar Schurwolle/Aeryl, 48m/50g von Wolle Rödel). In 2 Stunden war die Mütze fertig gehäkelt und nur noch der Bommel zu wickeln.



Und was soll ich Euch sagen: Diese Mütze ist ganz und gar nicht kindisch, sondern toll, cool, super und bleibt auf dem Kopf. ( Da muss ich schon staunen! Man lernt halt nie aus.)



Mit den Wollresten durfte mein Sohn eine lange Luftmaschenkette häkeln.

( das war übrigens perfekt, um mit den ersten Grundlagen des Häkelns zu beginnen)

So ein Luftmaschenseil können kleine Buben für so Vieles gebrauchen. ;O))







Mein persönliches Fazit: Pudelmützen

- sind lustig

- bringen viel Spaß.

- sind lehrreich.

- der Bommel wird, laut Wikipedia, oft benutzt, um mit ihm die Mütze abzunehmen ohne unter den Mützenrand zu greifen.

- sie wirken eher originell und haben einen persönlichen Stil- und Wiedererkennungswert.

- finde ich toll :o))

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart!

Alles Liebe!




Euer Wichtelzwerg


PS: Gerade beginnt es hier ein wenig zu schneien. Jippie!


Dienstag, 6. September 2011

Herbstfrüchte oder wie ich Kastanien filzen

Langsam wird es auch in unserer Region spürbar Herbst. Unter den Kastanienbäumen liegen schon die ersten Herbstfrüchte zum Aufsammeln bereit. Leider verlieren die Kastanien im Haus auf dem Jahreszeitentisch schnell ihren bezaubernden Glanz.Und so wurden heute auf unserer Terrasse ganz fleißig Kastanien gefilzt. Kastanien sind mit ein wenig Hilfe für Kinder ganz leicht zu filzen. Den Werdegang unserer Kastanien möchte ich euch heute zeigen.

An Material benötigt man: Seife, warmes Wasser, Essigwasser, Märchenwolle, Handtücher, eine spitze Schere, eine Automatte oder/und Antirutschmatte






Im Prinzip muss man nur einen kleinen Ball filzen.








Dazu legen wir ca. handbreite Wollflocken bereit.
























Ein Strang wird angefeuchtet und fest um zwei Finger gewickelt.













Den nächsten Strang über Kreuz zum ersten wickeln, den folgenden dann quer usw. zwischen durch immer wieder die Wolle mit warmer Lauge anfeuchten.
















Wenn man die Wolle fest zusammendrückt, kann man die Endgrösse der Kugel erahnen.









Die Wollkugel in Seifenlauge tauchen, leicht ausdrücken und dann ganz vorsichtig, sanft in den Handflächen, ohne Druck rollen.







Verfestigt sich die Wolle könnt ihr mit ein wenig mehr Druck arbeiten. Ich rolle die Kugel dann erst auf einer leicht erhabenen Unterlage ( dazu nehme ich Teppichantirutschmatten aus weichem Kunststoff)


Wenn die Kugel fester ist, rolle ich sie auf einer Autofussmatte bis sie die endgültige Festigkeit und Größe erreicht hat.

















So, nun ist die Kastanie fertig.










Jetzt wird weiße Wolle in Strängen ausgelegt

und diese vorsichtig um die Kastanie gewickelt.

















Zwischendurch wieder mit Lauge befeuchten. Die Wolle auf der Kastanie anfilzen. Nicht zu fest verfilzen, denn die Kastanie soll später aus der Schale herausgeholt werden.







Nun die grüne Wolle in Strängen vorbereiten
und um die weiße Kugel wickeln,

zwischen durch anfeuchten ( gleiche Vorgehensweise wie beim letzten Mal).








Die grüne Wolle deutlich in einer dickeren Schicht auftragen als die weiße Wolle.










Die Wollkugel filzen.






























Wenn ihr mit eurem Ergebnis zufrieden seid,
aus der Wollkugel kleine Wollstränge

herauszupfen und verdrehen.
















Die Kugel jetzt in Essigwasser ausspülen ( neutralisiert die Seifenlauge)

Nochmals die Stacheln nacharbeiten und kürzen.







Und jetzt wird es spannend.

Mit einer spitzen Schere vorsichtig

die Kastanienschalenkugel Wollschicht

für Schicht aufschneiden.






Vorsichtig aufklappen und die Kastanienkugel lösen.

Noch ein wenig in Form ziehen und fertig ist die Kastanie in ihre Schale.




Ich wünsche Euch eine schöne Woche, und falls jemand die Kastanien nacharbeitet, würde ich mich sehr freuen Eure ersten Herbstfüchte bewundern zu dürfen.


Alles Liebe

Euer Wichtelzwerg

Dienstag, 7. Juni 2011

Jonglieren aus der Restekiste

Wer gerne bastelt oder näht hat sicher eine Stoffrestekiste.
Und so sammeln sich langsam immer mehr Stoffreste an, die man irgendwann einmal sinnvoll wieder verwenden möchte.
Wenn dann noch ein Wunsch vom Sohnemann "Er möchte jetzt unbedingt jonglieren lernen" geäußert wird, ja, dann macht man sich doch gerne auf die Suche im www. nach Jonglierbällen. Und wird natürlich fündig. Schnittmuster in 4 Größen findet ihr hier.





Ihr braucht einen Stoffrest, Schnittmuster und Rollschneider oder Schere.
Für jeden Ball werden 4 Schnittteile benötigt.
( große Bälle werden aus 6 Schnittteilen genäht)




Die ersten zwei Teile rechts auf rechts auf der rechten Seite zusammennähen, füßchenbreit absteppen oder mit der Overlock.



Eine Ballseite nach rechts umklappen
Dann das dritte Schnittteil wieder rechts auf rechts an das zweite Schnittteil auflegen und die nächste rechte Seitennaht schließen.
Die Ballhülle wieder öffnen, das dritte Schnitteil nach rechts umklappen.
Das vierte Schnittteil wieder rechts auf rechts an das dritte Schnittteil legen und Seitennaht schließen.

Nun nur noch die Seitennaht zwischen Schnittteil 4 und Schnittteil 1 schließen, dabei eine Wendeöffnung belassen.


Die Wendeöffnung liegt auf diesem Bild auf der rechten Seite, sie wird später zum Einfüllen verwendet.






Die Spitze der Schnittteile werden oben und unten noch einmal schmal abgesteppt,
damit der Ball richtig dicht ist.


Nun nur noch wenden, befüllen ( empfohlen wird Hirse, ich habe mich in Ermangelung deren, für Rundkornreis entschieden) und die Einfüllöffnung von Hand schließen.









Wir hatten ursprünglich 5 Jonglierbälle, aber einer ist schon beim Üben in der Hecke verschwunden.




Beginnen sollte man mit dem Jonglieren zuerst mit 1, dann 2 und danach mit 3 Bällen.




Ich habe eine ganz tolle Anleitung zum Jonglieren mit Lernvideos gefunden, schaut doch mal zu, das sieht gar nicht so schwierig aus.


Und los gehts.......!


Ja, ja, ja,aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh



Ohhhhhhhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu, pfffffffffffffff...................


Tja, ich glaub, wir gehn dann mal üben!


Lieben Gruß


Euer Wichtelzwerg

Mittwoch, 11. Mai 2011

Heute wird mal gehäkelt......Zackenlitze



Zackenlitzen sind als Nähzutat ein wunderschöner Zierrat und momentan schon fast schon ein Muss.

Aber, wenn man dann gerne eine in einer ganz bestimmten Farbe möchte, wird man meist nicht fündig.

Das muss auch anders gehen!

Im www fand ich auf einer Australischen-Handarbeitsseite eine Anleitung zum " ric-rac" häkeln.

Nach einigen Versuchen, denn ich bin der US-Häkelschrift nicht mächtig, habe ich herausgefunden wie es geht.

Und nun seht, was daraus geworden ist.

Eine Häkelzackenlitze mit 1,2 cm Breite. Verwendet habe ich eine 2,0 Häkelnadel und das Pro Lana Garn Häkelstar 100/Baumwolle mercerisiert und gasiert.


Nun möchte ich Euch natürlich die Anleitung auf Deutsch zukommen lassen.


Für die Fotos habe ich ein deutlich dickeres Garn benutzt, damit Ihr den Werdegang besser verfolgen könnt.


1. 4 Luftmaschen anschlagen





2. 3 Stäbchen in die erste Luftmasche häkeln





3. jetzt ist schon ein kleines Dreieck entstanden





4. 3 Luftmaschen häkeln





5. das kleine Dreieck nach oben legen,




6. nun 3 Stäbchen in das zuletzt gehäkelte Stäbchen einschlingen.






7. nun sieht das Ganze aus wie ein kleiner Schmetterling





8. wieder 3 Luftmaschen häkeln





9. Arbeit wieder drehen, also das zuletzt gehäkelte Dreieck nach oben klappen, dann wieder 3 Stäbchen in das zuletzt gehäkelte Stäbchen einschlingen, 3 Luftmaschen,drehen usw...........




So, jetzt wünsche ich Euch viel Spass beim Zackenlitzen häkeln und dieses Mal garantiert auch bei Euch in der perfekten Farbe.


Alles Liebe



Euer Wichtelzwerg
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...