heute kommt hoher Besuch zu euch. „Der große und strenge König Winter“
Er hat mir schon vor langer Zeit versprochen bei euch einen Besuch zu machen, aber er hat ja im Winter immer so viel zu tun. (es kalt werden lassen, die Seen und Teiche mit Eis zu bedecken, es schneien lassen, es stürmen und brausen lassen und noch vieles mehr….) Natürlich hat er viele Helfer, einige kennt ihr ja schon.
Aaha, Väterchen Raureif ist ja auch noch bei euch. Sagt ihm doch einen lieben Gruß von mir.
Jetzt begrüßt mit mir den König Winter.
Liebe Grüße Euer Wichtelzwerg
PS: hier ist noch ein Fingerspiel für euch
Im Winter, im Winter
1. Im Winter, im Winter, im Winter, oh ja,
da fallen die Flocken vom Himmel, na klar.
(mit den Fingern Flocken von oben nach unten „rieseln“ lassen)
2. Im Winter, im Winter, im Winter, oh ja,
da tragen wir Stiefel und Mütze, na klar.
(Stiefel und Mütze anziehen)
3. Im Winter, im Winter, im Winter, oh ja,
da ist es gemütlich zu Hause, na klar.
(selbst „umarmen“: Hände mit überkreuzten Armen an die Schulter)
4. Im Winter, im Winter, im Winter, oh ja,
da fahren wir Ski in den Bergen, na klar.
(„wedeln“: Skifahren imitieren)
5. Im Winter, im Winter, im Winter, oh ja,
da essen wir gern warme Suppe, na klar.
(Suppe löffeln)
6. Im Winter, im Winter, im Winter, oh ja,
da machen die Igel ein Schläfchen, na klar.
(schlafen imitieren)
7. Im Winter, im Winter, im Winter, oh ja,
da leuchten die Kerzen so hell und so klar.
(Kerzen imitieren: Hände wie ein „Hütchen“ auf den Kopf halten)
8. Im Winter, im Winter, im Winter, oh ja,
ist Weihnacht und Neujahr und Fasching, na klar.
(mitklatschen)
So ihr Lieben, jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Wintertag!
Euer Wichtelzwerg