Posts mit dem Label Wichtelbriefe werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Wichtelbriefe werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 10. Februar 2010

Kindergarten-Wichtelbrief Nr. 2 im Februar

Der Winter hat uns fest im Griff!
Seit Gestern schneit es wieder bei uns im Markgräflerland, sehr zur Freude der lieben Kleinen, denn endlich kann man wieder rutschen, schlittern und Schneemänner bauen.

Das ist doch ein guter Anlass, euch einen neuen Wichtelbrief vorzustellen.



Hallo ihr lieben Kinder,

heute kommt hoher Besuch zu euch. „Der große und strenge König Winter“
Er hat mir schon vor langer Zeit versprochen bei euch einen Besuch zu machen, aber er hat ja im Winter immer so viel zu tun. (es kalt werden lassen, die Seen und Teiche mit Eis zu bedecken, es schneien lassen, es stürmen und brausen lassen und noch vieles mehr….) Natürlich hat er viele Helfer, einige kennt ihr ja schon.
Aaha, Väterchen Raureif ist ja auch noch bei euch. Sagt ihm doch einen lieben Gruß von mir.

Um auf den König Winter zurück zu kommen, heute hat er endlich Zeit vorbei zu kommen. Er ist schon auf dem Weg zum Nordpol mit seinem ganzen Hofstaat, denn dort lebt er während des Frühlings, Sommers und Herbstes.
Jetzt begrüßt mit mir den König Winter.

Liebe Grüße Euer Wichtelzwerg


PS: hier ist noch ein Fingerspiel für euch

Im Winter, im Winter

1. Im Winter, im Winter, im Winter, oh ja,
da fallen die Flocken vom Himmel, na klar.
(mit den Fingern Flocken von oben nach unten „rieseln“ lassen)
2. Im Winter, im Winter, im Winter, oh ja,
da tragen wir Stiefel und Mütze, na klar.
(Stiefel und Mütze anziehen)
3. Im Winter, im Winter, im Winter, oh ja,
da ist es gemütlich zu Hause, na klar.
(selbst „umarmen“: Hände mit überkreuzten Armen an die Schulter)
4. Im Winter, im Winter, im Winter, oh ja,
da fahren wir Ski in den Bergen, na klar.
(„wedeln“: Skifahren imitieren)
5. Im Winter, im Winter, im Winter, oh ja,
da essen wir gern warme Suppe, na klar.
(Suppe löffeln)
6. Im Winter, im Winter, im Winter, oh ja,
da machen die Igel ein Schläfchen, na klar.
(schlafen imitieren)
7. Im Winter, im Winter, im Winter, oh ja,
da leuchten die Kerzen so hell und so klar.
(Kerzen imitieren: Hände wie ein „Hütchen“ auf den Kopf halten)
8. Im Winter, im Winter, im Winter, oh ja,
ist Weihnacht und Neujahr und Fasching, na klar.
(mitklatschen)

So ihr Lieben, jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Wintertag!

Euer Wichtelzwerg

Montag, 1. Februar 2010

Kindergarten-Wichtelbrief im Februar

Der Wetterbericht sagt Tauwetter voraus und deshalb werde ich euch heute Frau Tau vorstellen.


Ihr lieben Kinder,

Gestern ist mir im Wald das Mütterchen Tau über den Weg gelaufen. Sie ist eine wunderliche alte Frau. Bei jedem Schritt, sagen ihre Schuhe platsch, platsch, platsch. Sie hat immer einen Besen dabei und obendrein hat sie einen ordentlichen Schnupfen, denn sie niest und schnäuzt sich in einem fort.
Wisst ihr, Mütterchen Tau ist eigentlich eine Dienerin des Frühlings. Sie macht die Welt sauber bevor er einzieht. Aber manchmal ist sie sehr vergesslich. Sie taucht plötzlich im tiefsten Winter auf mit ihrem Gemansche und Geplantsche und macht ein richtiges Tauwetter.
Ich habe sie jetzt mal zu euch geschickt, damit sie zur rechten Zeit bei euch den Frühling begrüßen kann.



OH, Haaaaatschi, Haaaaatschi! OH nein! Jetzt hat sie mich mit ihrem Schnupfen angesteckt. Falls euch das auch passiert, bekommt jetzt jeder von euch ein Päckchen Taschentücher im Voraus, man kann ja nie wissen? Bei euren Erzieherinnen lasse ich noch das beste Schnupfenmittel aus dem Märchenland unser“ Goldtröpfchen“ für den Notfall.


Jetzt macht es mal Gut!


Liebe Grüße Euer
Wichtelzwerg



PS: Das Goldtröpfchen wirkt nur mit diesem Sprüchlein:

„ Goldtröpfchen, Goldtröpfchen,
mit dem kugelrunden Köpfchen,
komm auf meine Hand und meinen Nasenrand
und mach sie weich und samt“



Jetzt wollt ihr bestimmt wissen, was es mit diesem Schnupfenmittel auf sich hat.

In einem kleinem Töpfchen hatte ich Engelwurzbalsam abgefüllt, um daran zu Riechen, nur wenn die Eltern einverstanden sind, dürfen die Kinder auch den Balsam auf ihren Nasenflügel reiben. Meiner Meinung nach ist dies der beste und mildeste Balsam gegen Schnupfennasen und kann auch schon vorsichtig bei Babys angewendet werden.

Engelwurzbalsam von der Bahnhofapotheke in Kempten

Entwickelt wurde der Engelwurzbalsam von der Hebamme und Aromatherapeutin Ingeborg Stadelmann. In ihrem Buch "Bewährte Aromamischungen" wird er ebenfalls genau beschrieben. Wir haben immer eine kleine Tube in unserer Hausapotheke. Wir kaufen den Engelwurzbalsam immer im Onlineshop der Bahnhofapotheke in Kempten, hierzu die Webadresse: http://shop.bahnhof-apotheke.de/ Den Engelwurzbalsam gibt es in einer Tube mit 9 ml, die kostet 4,95 Euro und eine mit 15 ml für 6,95 Euro.

Produktbeschreibung/Anwendung:
Der Balsam dient zur Pflege der Nase bei einer Erkältung bzw. bei einem Schnupfen. Er kann sowohl bei Stock- als auch Fließschnupfen angewendet werden. Die intensiv krautig und erdig riechende gelblich-weiße Salbe kann bereits bei Neugeborenen angewendet werden. Hierzu reicht es aber, wenn man ein Tuch damit bestreicht und dies ins Bett des Kindes hängt. Die darin enthaltenen ätherischen Öle wirken bestens und erleichtern das Atmen. Bei Säuglingen und Kleinkindern kann man die Nasenflügel mit dem Balsam bestreichen, wobei hier eine sparsame Verwendung empfohlen wird. Auch Erwachsenen hilft der Engelwurzbalsam über eine anstrengende Schnupfenzeit. Wenn Kinder erste Anzeichen eines Hustens zeigen, bewährt es sich, Hals und Rücken mit dem Balsam einzucremen. So werden die ätherischen Öle zusätzlich inhaliert und die Hustensymptome werden deutlich schwächer. Man kann auch sehr gut einen Brust- oder Halswickel mit dem Balsam machen. Sobald sich Anzeichen für eine beginnende Erkältung oder Schnupfen zeigen, soll sofort der Balsam zum Einsatz kommen.

Inhaltsstoffe:

Angelikawurzel Majoran Thymian Bienenwachs Johanniskrautöl Wollwachs Sheabutter



Natürlich gibt es das Mütterchen Tau auch aus Märchenwolle.


Ich wünsche euch einen schönen Start in den Februar

Alles Liebe

Euer Wichtelzwerg

Mittwoch, 27. Januar 2010

Kindergarten-Wichtelbrief Nr.3 im Januar

Liebe Kinder,

heute besucht euch mein kleiner Freund.
Sein Name ist Olle. Olle ist sechs Jahre alt und wohnt mit seiner Familie bei mir im Märchenland. Er hatte vor kurzem Geburtstag und bekam als Geschenk (was glaubt ihr wohl?) neue Ski.
Jetzt wartet er natürlich darauf, dass es endlich zu schneien beginnt.



Wie ich sehe, hat es in eurer Gruppe ja schon geschneit. Und einen Schneemann gibt es hier auch. Olle wird es sicher bei euch gut gefallen.


Jetzt schicke ich euch noch einen lieben Gruß

Euer Wichtelzwerg

PS: Ich habe für euch noch drei Rätsel. Die könnt ihr doch sicher lösen.
-Er ist aus Holz, man setzt sich draufsaust - schwupp - bergabund zieht ihn wieder rauf!(Schlitten)
-Damit meine Hände im Winter nicht frieren,darf ich sie nicht verlieren!(Handschuhe)
-Um die Ohren braust der Wind,setz sie auf geschwind!(Mütze)
----------------------------------------------
Ihr vermutet ganz richtig, der Wichtelzwerg schickt im Winter nach und nach die Figuren aus der Geschichte "Olles Reise zu König Winter" von Elsa Beskow, daher gibt es momentan einige Kindergartenbriefe.
Natürlich sind in der Zwischenzeit auch einige Figuren aus Märchenwolle zur der Geschichte entstanden. Hier seht ihr ihn nochmals, den kleinen Olle.

Ich wünsche Euch einen schönen Wintertag

Liebe Grüße

Euer Wichtelzwerg

Sonntag, 24. Januar 2010

Kindergarten-Wichtelbrief Nr. 2 im Januar




Hallo liebe Kinder!


Auf meinem Weg durch den Märchenwald traf ich erst kürzlich meinen lieben Freund Väterchen Raureif. Ich habe ihm von Euch erzählt und danach wollte er Euch unbedingt einmal besuchen.
Er ist ein sehr alter, freundlicher Mann und glitzert weiß von Kopf bis Fuß.
Wenn er möchte, kann er seinen Atem als große weiße Wolke aus seinem Mund kommen lassen und die Welt mit Raureif bedecken. Aber das kann er ja Euch selbst zeigen.




Jetzt wünsche ich Euch noch eine schöne Zeit.
Euer Wichtelzwerg
PS: Wenn es sehr kalt ist, könnt ihr ja auch einmal versuchen mit eurem Atem weiße Wolken zu machen.



Der Raureif

Der raue Reif, dem Schnee verwandt
jedoch aus kalter Luft geboren,
legt weiße Schleier übers Land,
als hätt' sie eine Fee verloren.

Der Raue wird er wohl genannt,
doch kann es etwas Zart'res geben?
Kristallgefunkel, uns gesandt,
um Träumerei'n sich hinzugeben.
(der Autor dieses Gedichtes ist mir nicht bekannt)
PS: Der Wichtelzwerg schickt für die Kindergartenkinder kleine Trikotpüppchen, diese sind stabiler und besser bespielbar als reine Wollfiguren.

Mittwoch, 13. Januar 2010

Kindergarten-Wichtelbrief im Januar

Liebe Kinder,

endlich hat es zu Schneien begonnen und deshalb habe ich Euch heute ein paar Schneeflöckchen mitgebracht. Ein Schneeflöckchen-Sprüchlein darf natürlich in Eurem Morgenkreis auch nicht fehlen.




Es schneielet, es beielet


"Es schneielet, es beielet,


es got en chüele Wind.


D Meitli leged d Händsche a


und Buebe laufed gschwind.







Es schneielet, es beielet,


es got en chüele Wind.


Es früred alli Vögeli


und alli arme Chind.







Es schneielet, es beielet,


es got en chüele Wind.


Und hesch es Stückli Brot im Sack


so gibs em ärmste Chind."


( Alemannischer Kindervers)




( die Schneeflöckchen kamen an einem kleinen kahlen Bäumchen hängend im Kindergarten an)


Liebe Grüsse


Euer Wichtelzwerg

PS: Der Wichtelzwerg schickt für die Kindergartenkinder kleine Trikotpüppchen, diese sind stabiler und besser bespielbar als reine Wollfiguren.

Dienstag, 8. Dezember 2009

Kindergarten-Wichtelbrief im Dezember

Backstubenduft







Hallo Ihr lieben Kinder,


endlich hat die Adventszeit begonnen und die Wichtel sind schon fleißig dabei, alle Vorbereitungen für das Weihnachtsfest zu treffen.
In unserer Wichtelbackstube duftet es schon herrlich nach frisch gebackenen Plätzchen.
Diese zwei Backwichtelchen Linchen und Tinchen bringen unsere Backstubendüfte zu Euch.
Riecht doch mal an den Säckchen .

Ich wünsche Euch einen schönen Advent.

Einen lieben Gruß von Eurem

Wichtelzwerg


"Mit Zimt, Nelken und Kardamon
hast Du viele Zutaten schon.
Noch Nüsse sind zu hacken,
dann kannst Du manches backen.
Wenn Ihr zusammen Teige macht,
dann wird gekichert und gelacht.
Kommt aus dem Ofen ein toller Duft,
dann liegt die Weihnacht in der Luft.
Heiter sitzen alle Zwerge
vor dem tollen Plätzchenberge.
Kriegt Ihr vom Zuschau´n Appetit,
dann kommt und backt doch alle mit."






Die Duftsäckchen sind lecker gefüllt und duften nach Schokolade, Honig, Anis, Tanne, Mandarine, Zimt, Lebkuchen...

Der Wichtelzwerg schickt für die Kindergartenkinder kleine Trikotpüppchen, diese sind stabiler und besser bespielbar als reine Wollfiguren.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche

Euer Wichtelzwerg

Donnerstag, 3. September 2009

Kindergarten-Wichtelbrief im September



Hallo Ihr lieben Kinder,

Ich verbringe meine Sommerferien im Fliegenpilzwäldchen. Stellt Euch vor, hier kann man in einem richtigen Fliegenpilzhäusle wohnen. Das macht sehr viel Spaß.


Viele liebe Grüße
Euer Wichtelzwerg

PS: Ich schicke Euch die Karte mit der Schneckenpost





(diese zwei kleinen Schneckenkinder haben die Urlaubskarte in den Kindergarten gebracht, es hat schon etwas gedauert, aber das ist ja normal bei einer Schneckenpost)



PS: Seit drei Tagen sind wir jetzt in einem neuen Kindergarten. Der Wichtelzwerg kann seine alte Gruppe nicht mehr weiter besuchen. Da aber ganz viele Briefe existieren, möchte ich sie Euch nicht vorenthalten und werde sie weiter monatlich hier einstellen.



Donnerstag, 9. Juli 2009

Eilpost für den Kindergarten vom Wichtelzwerg

Hallo Ihr lieben Kinder!



OH jehhh, Oh jehh, mir ist ein großer Fehler unterlaufen.

Ich habe euch doch die kleine schlafende Biene geschickt. Gestern traf ich die Sonnenfee und erzählte ihr von der kleinen Biene und natürlich von Euch.









Sie fing auf einmal ganz herzlich an zu Lachen und Lachtränen kullerten an ihrer Wange hinunter bis auf ihr Kleid. Als sie wieder zu Atem kam, erklärte sie mir Folgendes:


1. Die kleine Biene ist keine normale Biene

2. Sie lebt im Märchenland und dort gibt es viele Besonderheiten

3. Diese Biene kann man nicht aufwecken indem man singt, rüttelt, schüttelt, kitzelt oder ihr Honig vor die Nase hält


4. Diese Biene wird nur aufwachen ,wenn sie nicht beobachtet wird.

Das heißt für uns: Solange wir die Biene ansehen wird sie schlafen und sie wird nur wach werden, wenn wir wegsehen!

Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, weil ich Euch doch gebeten habe das Bienchen zu wecken und alle Versuche fehlgeschlagen sind.


Liebe Grüsse Euer Wichtelzwerg


PS: Ich schicke Euch noch ein bisschen Blütenhonig mit.



Dienstag, 7. Juli 2009

Kindergarten-Wichtelbrief im Juli



Hallo Ihr lieben Kinder !

Hurra, Hurra nun ist der Sommer da!

Bei mir im Elfenwald feiern wir jedes Jahr ein großes Sommerwiesen fest.
Jedes auch noch so kleine Wesen feiert mit. Da wird gespielt, gelacht, gesungen und getanzt bis in die Morgenstunden. Und alle haben sich besonders schön angezogen. So tragen die Mädchen wunderschöne Blütenkränze im Haar und die Jungen binden bunte Bänder an ihren Ärmeln fest, damit sie im Sommerwind lustig hin und her flattern.
Ja, aber das schönste Fest ist natürlich auch einmal vorbei.

Und als ich heute Morgen aus meinem Häusle komme, liegt eine kleine schlafende Biene vor meiner Tür. Ich wollte sie wecken, doch es gelang mir nicht. So sehr ich sie rüttelte und schüttelte sie schlief einfach weiter. Sie ist wohl sehr erschöpft vom Sommerwiesenfest.
Na, vielleicht könnt ihr sie wecken, deshalb schicke ich sie zu Euch.

Viele liebe Grüsse und bis bald

Euer Wichtelzwerg



(Das Motiv zur schlafenden Biene stammt von Christine Schäfer.)

Der Wichtelzwerg schickt für die Kindergartenkinder kleine Trikotpüppchen, diese sind stabiler und besser bespielbar als reine Wollfiguren.

Donnerstag, 4. Juni 2009

Kindergarten-Wichtelbrief im Juni





Hallo Ihr lieben Kinder!

Jetzt ist Erdbeerzeit. Die roten Früchte wachsen am Waldrand und auf dem Erdbeerfeld und verbreiten einen wunderbaren, süßen Duft. Habt Ihr sie auch schon gekostet?
Ich liebe ja Erdbeertorte mit Sahne, mmh mmmh , mmmmh. Und Ihr?
Auf der Wiese vor meinem Häusle, traf ich gestern diese Erdbeerkinder, die Euch jetzt besuchen dürfen. Seid nett zu Ihnen!

Ein Rätsel für Euch:
Scheeweiß erblüht`s
Schön rot erglüht`s
Schmeckt wunderfein,
Was mag`s wohl sein?

Liebe Grüsse

Euer Wichtelzwerg


Der Wichtelzwerg schickt für die Kindergartenkinder kleine Trikotpüppchen, diese sind stabiler und besser bespielbar als reine Wollfiguren.
Und hier könnt Ihr noch kleine Erdbeerwichtelkinder im Nickitäschchen entdecken.



Montag, 11. Mai 2009

Kindergarten-Wichtelbrief im Mai



Hallo Ihr lieben Kinder,

Viele Wochen sah ich kommen und gehen im Wichtelland. In der Zwischenzeit ist der Winter gegangen und der Frühling gekommen und nun ist fast schon der Sommer da. Alle Pflanzen und Tiere sind inzwischen aus der Winterruhe aufgewacht und überall grünt und blüht es so schön. Auf der Wiese vor meinem Häusle wachsen gerade ganz besondere Blumen. Ich habe eine davon zu Euch geschickt. Vielleicht könnt ihr sie erkennen?

Liebe Grüße

Euer Wichtelzwerg
Der Wichtelzwerg schickt für die Kindergartenkinder kleine Trikotpüppchen, diese sind stabiler und besser bespielbar als reine Wollfiguren.
Für den Jahreszeitentisch gibt es Märchenwollfiguren als Blumenkinder und Elfen .



Löwenzahnmädchen

Löwenzahn, Löwenzahn,

mit dem goldnen Kranze.

Schaust hinauf zur Sonnenbahn,

blühst in ihrem Glanze.

Löwenzahn, Löwenzahn,
Licht im grünen Grase.
Leuchtest auf dem Wiesenplan
bis ich aus dich blase.

Löwenzahn, Löwenzahn,
wirst mich doch nicht beißen.
Hast noch keinem weh getan,
willst ja nur so heißen.
Löwenzahnbüble

Löwenzahn, Löwenzahn zünde deine Lichtlein an!

Lichtlein hell und Lichtlein weiß,

Lichtlein auf der Wiese!

Blas`ich alle Lichtlein aus,

dunkel wird`s im Wiesenhaus.

Tausend Fünklein fliegen fort,

blüh`n an einem anderen Ort:

Löwenzahn, Löwenzahn, nächstes Jahr hebt`s wieder an!

Kurt Kölsch



Löwenzahnelfe

Dienstag, 21. April 2009

Der Wichtelzwerg im Wichtelland




"Wohin soll die Reise gehn? In ein fernes Land?"
"Ach, kommt doch ein Stückchen mit, ich reich Euch meine Hand.

Wie viele auch , mit wandern ist gleich - der Weg ist frei für jedermann,
er geht ins Wichtelreich! "



Der Wichtelzwerg wohnt im Wichtelland und das liegt im südwestlichsten Teil Deutschlands, genau am Grenzpunkt zwischen der Schweiz, Frankreich und Deutschland.

Ich möchte Euch gerne einladen ihn mit mir gemeinsam zu besuchen.








Psst, seid leise, denn die Wichtel sieht man nicht und hört man nicht ,sie zeigen selten ihr Gesicht






Wir wandern den Wichtelweg über den Hellberg, vorbei an Waldveilchen, Taubnesseln, Bärlauchwiesen und uralten Buchen zu den Streichelbäumen.
Ja, hier gibt es kuschlige Streichelbäume, die es besonders lieben,von uns ganz sanft berührt zu werden.




Und wenn wir freundlich sind und reinen Herzens,
dann zeigen uns die Streichelbäume sogar ihr Geheimnis.



Wer kann das wohl sein?





Darf ich vorstellen: " Der Wichtelzwerg"









Er ist schon sehr alt und wohnt in einer mit Moos ausgekleideten Baumhöhle. Er hat dort alles was er braucht: Beeren, Pilze und Nüsse und viele Freunde. Seine beste Freundin ist die Schnecke Mia.

Ob wir wohl einen kleinen Blick in sein Häusle werfen dürfen?

Oh ,da steht sein Bettlein, ganz ordentlich gemacht.

Aber jetzt wollen wir ihn nicht weiter stören.

Ade, Adieu, Salli, Pfidi, Tschüß, bis Bald, auf Wiedersehen!

Euer Wichtelzwerg

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...