Montag, 30. Januar 2012

Pudelmütze, Bommelmütze, Plümmelmütze.......




Jetzt haben wir sie auch.

Die Pudelmütze, Bommelmütze, Plümmelmütze, Bommelhaube, Pudelhaube. ;o)








Nachdem mein Sohn zur Zeit alle seine Mützen für hässlich, kindisch, doof, blöd, usw. hält und spätestens, wenn er außer Sichtweite unseres Hauses ist, seine Kopfbedeckung im Schulranzen verschwinden lässt, musste etwas passieren.



Nathalie, von "Nathalie`s Welt" gab mir den Anstoß und auch gleich noch die Erklärung dazu, wie ich eine gut sitzende Bommelmütze ohne Anleitung häkeln kann. ( super Tipp, Danke!)


Verwendet habe ich eine sehr dicke Wolle, die für eine 10er- Nadelstärke geeignet ist. (Polar Schurwolle/Aeryl, 48m/50g von Wolle Rödel). In 2 Stunden war die Mütze fertig gehäkelt und nur noch der Bommel zu wickeln.



Und was soll ich Euch sagen: Diese Mütze ist ganz und gar nicht kindisch, sondern toll, cool, super und bleibt auf dem Kopf. ( Da muss ich schon staunen! Man lernt halt nie aus.)



Mit den Wollresten durfte mein Sohn eine lange Luftmaschenkette häkeln.

( das war übrigens perfekt, um mit den ersten Grundlagen des Häkelns zu beginnen)

So ein Luftmaschenseil können kleine Buben für so Vieles gebrauchen. ;O))







Mein persönliches Fazit: Pudelmützen

- sind lustig

- bringen viel Spaß.

- sind lehrreich.

- der Bommel wird, laut Wikipedia, oft benutzt, um mit ihm die Mütze abzunehmen ohne unter den Mützenrand zu greifen.

- sie wirken eher originell und haben einen persönlichen Stil- und Wiedererkennungswert.

- finde ich toll :o))

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart!

Alles Liebe!




Euer Wichtelzwerg


PS: Gerade beginnt es hier ein wenig zu schneien. Jippie!


Kommentare:

  1. Liebe Claudia,

    die BommelMütze ist eine tolle Idee und die Farben super schön. BommelMütze hab eine magische Anziehungskraft glaube ich, bei mir funktionierte genau die selbige Methode und hat sich über Jahre bewährt ...

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  2. wow! die haube ist echt super!!! und vor allem endlich mal ein gehäkeltes und kein gestricktes model (stricken gefällt mir zwar ur gut, ich bin aber nicht gut darin:-)
    würdest du mir vielleicht auch verraten, wie man diese haube ohne anleitung passend für einen kinderkopf hinbekommt?
    vielen dank
    lg barbara

    AntwortenLöschen
  3. Die sieht ja wirklich cool aus, die würde meiner auch sofort anziehen und Häkelseile haben wir auch viele, da sitzt er immer und häkelt mit den Fingern, damit haben sie auch in der Handarbeit angefangen und aus drei gehäkelten Schnüren eine Springseil geflochten!
    WEiße Grüße aus dem Markgräflerland
    von manu

    AntwortenLöschen
  4. boahhh Claudia
    ist die Toll!! Warum sehe ich sei erst jetzt?? Einfach Klasse!!*liebhug*
    nathalie

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...