Donnerstag, 10. September 2009

Schulanfang im Wichtelland

Ja, auch im Wichtelland gehen die Wichtelkinder in die Schule.
Wenn die Wichtelkinder alt genug sind, dürfen sie in die Wichtelschule gehen.


Hier seht ihr eine Wichtelfamilie die sich gerade auf den Weg zur Schule macht. Das Wichtelmädchen hat heute zur Einschulung eine Schultüte bekommen,
die Wichtelmutter hält das Geschwisterchen auf dem Arm
und der Wichtelvater ist unglaublich stolz auf sein kleines Mädchen.


Die Lehrerin in der Schule ist sehr freundlich und begrüßt die Wichtelkinder an ihrem ersten Schultag mit einer Schultüte in der Hand. Mmhh, was da wohl leckeres drin ist?


Die Lehrerin lehrt den Kindern die Sprache von allem, was schwimmt, fliegt, kriecht oder läuft. Ihre Schüler lernen, was der Wind raunt und der Bach murmelt, was die Schneeflocken erzählen und wann der Frühling kommt.


Dann gibt es noch das kleine Elfchen Lesefein. Sie hält ein kleines ABC-Büchlein in den Händen, damit erklärt sie den Wichtelkindern das ABC auf Elfchenart.


Und der kleine Rechenzwerg hält eine kleine Schultafel in den Händen und damit zeigt er den Kindern auf seine eigene Weise die ersten Rechenaufgaben im Zahlenkreis bis 10. Sicher wird er den Kindern sehr viel Freude am Rechnen vermitteln. Und vielleicht manchmal, nur so zum Spaß ein Zahlendurcheinander anrichten.

So, und jetzt lassen wir die Wichtelkinder alleine in der Schule, damit sie dieses schöne Lied lernen können.

An meiner Schule ist es schön

An meiner Schule ist es schön,
da lern ich manches zu verstehn
An meiner Schule, sonnenklar,
da sind wir füreinander da.

A-B-C-D-E-F-G-H
I-J-K, ja, das ist klar!
Lernen wir das Alphabet –
Wer weiss, wie es weitergeht?

1-2-3-4-5-6-7
8-9-10, du wirst schon sehn!
Rechnest du auch hin und her -
Zahlen lernen ist nicht schwer!

Do-re-mi-fa-so-la-si-do,
Singen macht mich schlau und froh!
Wenn`s mein Herz zum Himmel zieht,
dann erklingt gewiss ein Lied!
(zur Melodie der Vogelhochzeit, natürlich mit dem FiDiRaLaLa)

Ich wünsche allen Schulanfängern und Schulkindern einen guten, fröhlichen und gelungenen Schulanfang und den Lehren viel Freude an ihrer Arbeit im neuen Schuljahr.
Euer Wichtelzwerg

2 Kommentare:

  1. Ach ist das süß!
    Einfach zauberhaft deine Figuren und mit so viel Liebe zum Detail.
    Und noch dazu das passende Geschichtchen.
    Vielen Dank! Das stimmt eine gleich locker und fröhlich!
    :-)
    *ein dickes Busserl für dich*
    lg
    Angie

    AntwortenLöschen
  2. Was soll ich sagen?? Ich bin begeistert!! Schön, dass wir uns gefunden haben <:o)
    Liebe Grüsse, Vilma

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...