Dienstag, 5. Oktober 2010

Das vierte Element: LUFT


" Die frische Luft des freien Feldes,
ist der eigendliche Ort, wo wir hingehören
es ist, als ob der Geist Gottes
dort den Menschen unmittelbar anwehte.....!"
( Johann Wolfgang von Goethe)

Der weite, blaue Himmel übt auf uns eine große Faszination aus.
Und das obwohl die Luft ein Stoff ist, der erst entdeckt werden will.
Es braucht seine Zeit, bis man als Kind feststellt, daß das" Nichts" um einen herum, doch "Etwas" ist.

Und das dürfen die Kindergartenkinder in ihrem Luftprojekt, durch die mit Windrädern spielenden Wichtelkindern erfahren.


Ich möchte mich ganz herzlich, für diesen schönen Auftrag bei dem Kindergarten in Waldböckelheim bedanken, ich hatte ganz viel Spass beim Filzen eurer Symbolfiguren.
Ich wünsche Euch und den Kindern ganz viel Freude und Erfolg beim Umsetzen eueres
4- Elementeprojektes.


Und für meine lieben Leser gibt es noch eine kleine Herbstwindgeschichte.

Im Volksmund erzählt man sich, daß der Herbstwind am besten bei Laune ist, wenn er seine Großmutter tüchtig zwischen Sträuchern und Bäumen hindurchjagen kann. Seine größte Freude ist, wenn sich dabei ihr langer hochgesteckter Haarschopf löst und so nach allen Seiten flattert, daß er sich in den Zweigen verfängt. Am nächsten Tag, wenn die Sonne wieder durchbricht, spricht man davon, daß die vielen silbrig weißen Fäden in den Pflanzen hängengebliebene Großmutterhaare sind.


Also, wenn ihr jetzt die vielen unzähligen feinen, silbrig glänzenden Fäden an den Zweigen seht, dann denkt daran, das sind ganz besondere Haare.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Herbsttag mit ganz viel Wind!

Euer Wichtelzwerg

Kommentare:

  1. HAllo!
    Auch diese Wesen sind wieder wunderschön geworden. Ganz toll.
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Ach die sind aber wunderschoen. :-)

    AntwortenLöschen
  3. jaja... der altweibersommer, so heißt das bei uns. eine schöne geschichte! und auch die idee, den kindern das element luft mit diesen liebevollen, detailreichen wichteln näherzubringen ist einfach klasse! wunderschön! :)
    glg, tina

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...