Sonntag, 2. Oktober 2011

Guter Mond



"Guter Mond, du gehst so stille durch die Abendwolken hin; deines Schöpfers weiser Wille heißt auf jener Bahn dich zieh`n. Leuchte freundlich jedem Müden in das stille Kämmerlein, und dein Schimmer gieße Frieden in bedrängte Herz hinein...."




Wunderschön nicht wahr?

So viel Schutz, Fürsorge und Liebe steckt in diesem Schlaflied.



Ja, wenn da nicht eines Tages ein kleiner, ungeduldiger, frecher Junge gewesen wäre, der nicht schlafen will, hätte alles so bleiben können.


Der gute Mond entdeckt den Kleinen, der seine Mutter nicht schlafen lassen will. So scheint er mit seinen Mondstrahlen ins Zimmer und lässt den Jungen ein wenig mit seinem Bettchen hin und her fahren.


Doch schnell wird es dem Häwelmann zu langweilig. Er will mehr, immer mehr.


Der gütige Mond erbarmt sich und läßt den Kleinen auf einem Mondstrahl, der durch das Schlüsselloch fällt, nach draußen in die Stadt und in den Wald fahren. Doch die Menschen und Tiere schlafen. Dem Buben wird bald wieder langweilig und er ruft: Mehr, Mehr! Und so fährt der kleine Junge, begleitet vom lieben Mond bis zum Ende der Welt und in den Himmel.





Er fährt Mitten in die Sterne, so dass manche vom Himmel fallen und er fährt dem Mond frech über die Nase. Das ärgert den Mond so sehr, dass er sein Licht aus macht und nun auch die Sterne schlafen gehen. Der kleine Junge fühlt sich jetzt sehr einsam.Bis zu dem Zeitpunkt als die Sonne aufgeht und diese sich sehr über den frechen Buben ärgert und den kleinen, frechen Häwelmann kurzer Hand ins Meer wirft.

Aber keine Angst, die Geschichte von Theodor Storm geht natürlich gut aus. Nachlesen könnt ihr sie hier http://www.maerchen.net/classic/o-haewelmann.htm.


Mit dieser kleinen Geschichte wünsche ich Euch einen schönes Wochenende.


Alles Liebe


Euer Wichtelzwerg





Kommentare:

  1. Ach nein, schon wieder so zauberhafte Geschöpfe! Einfach zuckersüß.
    GLG Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Märchenhaft!!!
    Und so lieb dargestellt!
    Auch Deine Rosenfee ist einfach herrlich und wird viel Freude bereiten.
    LG von Luna

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...