Freitag, 16. Oktober 2009

Die letzten Kastanien

Nach dem die Kaltluft uns hier im sonnenverwöhnten Südbaden jetzt auch erreicht hat, sind jetzt wohl die allerletzten Kastanien von den Bäumen gefallen. Nun ist es vorbei mit dem Kastaniensammeln. In rasender Geschwindigkeit lassen die Laubbäume ihre Blätter fallen. Und gestern waren unter den Bäumen kaum noch Kastanien zu finden. Schade, Schade!!!!!!!

Ich möchte Euch doch noch meine Kastanien zeigen.




(Kastanienkinder)


Kastanien


Die Herbstzeit, ist die Zeit zum Träumen,
ich steh' bei den Kastanienbäumen.
Wie grüne Igel anzuschau'n,
hängt die Frucht,ganz hoch im Baum.
Ein Windstoss bringt sie dann zu Fall,
Kastanien liegen überall.
Es platzt die Hülle - wie lackiert,
wird die Kastanie präsentiert.

Glänzend braun, so liegt sie da,
bringt mich meiner Kindheit nah.
Mit Streichhölzern, da bauten wir,
so manch' schönes Kastanientier.
Auch Tüten wurden voll gemacht,
die wir dem Förster dann gebracht.
Das Wild hat sich zur Winterzeit,
sehr darüber dann gefreut.
Seh' Kastanien ich, im Wind,
freue ich mich, wie ein Kind.
Sind im Herbstkleid, wunderschön,
immer herrlich anzusehn

(Brigitte Haase)



Kastanienelfe



Einen lieben herbstigen Gruß an Euch alle


Euer Wichtelzwerg

1 Kommentar:

  1. Hab mich über Deinen Kommentar sehr gefreut!!! Hast Du selber etwas mit Kinderärztin zu tun? Oder bist Du selber eine?
    Ich hätte damals gerne Medizin studiert, hatte aber meinen Medizinertest total vermasselt ( schäm - war so aufgeregt, daß nichts ging...). Jetzt bin ich froh, daß ich es nicht gemacht habe ... so kann's gehen.
    Deine Kastanienelfe ist ja soooooooo schön geworden. Hab schon immer auf den Märkten so tolle Woll-Elfen bewundert.... Die gefallen mir . Die Wichtel sind auch toll!!! Liebe Grüße Tinki - bis bald wieder!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...