Mittwoch, 10. Februar 2010

Kindergarten-Wichtelbrief Nr. 2 im Februar

Der Winter hat uns fest im Griff!
Seit Gestern schneit es wieder bei uns im Markgräflerland, sehr zur Freude der lieben Kleinen, denn endlich kann man wieder rutschen, schlittern und Schneemänner bauen.

Das ist doch ein guter Anlass, euch einen neuen Wichtelbrief vorzustellen.



Hallo ihr lieben Kinder,

heute kommt hoher Besuch zu euch. „Der große und strenge König Winter“
Er hat mir schon vor langer Zeit versprochen bei euch einen Besuch zu machen, aber er hat ja im Winter immer so viel zu tun. (es kalt werden lassen, die Seen und Teiche mit Eis zu bedecken, es schneien lassen, es stürmen und brausen lassen und noch vieles mehr….) Natürlich hat er viele Helfer, einige kennt ihr ja schon.
Aaha, Väterchen Raureif ist ja auch noch bei euch. Sagt ihm doch einen lieben Gruß von mir.

Um auf den König Winter zurück zu kommen, heute hat er endlich Zeit vorbei zu kommen. Er ist schon auf dem Weg zum Nordpol mit seinem ganzen Hofstaat, denn dort lebt er während des Frühlings, Sommers und Herbstes.
Jetzt begrüßt mit mir den König Winter.

Liebe Grüße Euer Wichtelzwerg


PS: hier ist noch ein Fingerspiel für euch

Im Winter, im Winter

1. Im Winter, im Winter, im Winter, oh ja,
da fallen die Flocken vom Himmel, na klar.
(mit den Fingern Flocken von oben nach unten „rieseln“ lassen)
2. Im Winter, im Winter, im Winter, oh ja,
da tragen wir Stiefel und Mütze, na klar.
(Stiefel und Mütze anziehen)
3. Im Winter, im Winter, im Winter, oh ja,
da ist es gemütlich zu Hause, na klar.
(selbst „umarmen“: Hände mit überkreuzten Armen an die Schulter)
4. Im Winter, im Winter, im Winter, oh ja,
da fahren wir Ski in den Bergen, na klar.
(„wedeln“: Skifahren imitieren)
5. Im Winter, im Winter, im Winter, oh ja,
da essen wir gern warme Suppe, na klar.
(Suppe löffeln)
6. Im Winter, im Winter, im Winter, oh ja,
da machen die Igel ein Schläfchen, na klar.
(schlafen imitieren)
7. Im Winter, im Winter, im Winter, oh ja,
da leuchten die Kerzen so hell und so klar.
(Kerzen imitieren: Hände wie ein „Hütchen“ auf den Kopf halten)
8. Im Winter, im Winter, im Winter, oh ja,
ist Weihnacht und Neujahr und Fasching, na klar.
(mitklatschen)

So ihr Lieben, jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Wintertag!

Euer Wichtelzwerg

1 Kommentar:

  1. Liebe Claudia,


    nun hoffe ich das König Winter weiterzieht und den Frühling doch recht schnell kommen lässt, ich bin nämlich so gar nicht mehr in der Fröstel Laune, sehne mich nun sehr nach ein paar Plus Temperaturen.

    Dein König Winter sieht wieder ganz bezaubern aus, er hat auch einen tollen Gesichtsausdruck so wie man sich einen König Winter eben vorstellt...

    Dein Fingerspiel haben wir eben laut vorgelesen und nachgemacht.

    Liebe und immer noch verschneite Grüße
    von
    Brombeerchen - Birgit

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...