Dienstag, 2. Februar 2010

Mariä Lichtmeß

Heute ist der 2 Februar, der Tag der Feier Mariä Lichtmeß.

Vor 40 Tagen feierten wir Weihnachten und heute werden die letzten Krippen und Christbäume aus den Wohnungen geräumt, um Platz zu schaffen für das sich mehrende Tageslicht und damit auch die ersten Zeichen des Vorfrühlings.

Unser schöner Christbaum wurde schon lange für das anstehende Fasnachtsfeuer eingesammelt. Aber unsere Gartenbeleuchtung, die letzten Sternlein am Fenster und unsere Krippe müssen heute weichen.


Und ein kleiner Frühlingsbote ist auch schon da.



Es gibt eine schöne Bauernregel zum Lichtmeßtag:

"Ist’s an Lichtmess hell und rein,

wird ein langer Winter sein.

Wenn es aber stürmt und schneit,

ist der Frühling nicht mehr weit."

Na, dann warten wir mal ab, bei uns ziehen gerade dunkelgraue Wolken über den Himmel.

Liebe Grüße

Euer Wichtelzwerg

1 Kommentar:

  1. Liebes wichtelzwerglein,
    na ein klein wenig hoffnung für den baldigen frühling...und der frühlingsbote ist ja herzallerliebst
    lg pepalinchen

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...