Mittwoch, 23. November 2011

Die erste Puppe für meinen Jungen

( Unser Schlamperle ist jetzt 6 Jahre alt)


Heute möchte ich Euch unser kleines Schlamperle zeigen. Es war die erste Puppe, die ich für meinen Sohn genäht habe und sie muss immer noch in seinem Bett liegen.( freu) Einen richtigen Namen hat sie nie bekommen, sie ist einfach nur "die Puppe" geblieben.



Das Schlamperle ist eine weiche Kuschelpuppe, die durch den lockeren, weiten Schnitt des Körpers schon fertig angezogen ist. ( sie werden auch als Overallpuppen bezeichnet). Es hat eine weiche Wollfüllung- nur der Rumpf ist etwas fester-, uns so wird es von den Kindern auch gern mit in Bett genommen. Das Schlamperle eignet sich besonders für das Alter zwischen 0 und 3 Jahren.


Unser Schlamperle hat noch eine kleine Besonderheit. Auf dem Bild fällt Euch bestimmt auf, dass ein Bein etwas größer wirkt. Dort ist ein kleines Kräutersäckchen versteckt. Und so duftet unser Schlamperle ganz besonders gut und sorgt durch die feine Kräutermischung für einen gesunden, ruhigen Schlaf.

Der Schnitt zum Schlamperle stammt wieder aus meinem Lieblingsbuch " Die Wald0rfpuppe" von Karin Neuschütz auf der Seite 45 unter Overallpuppen findet ihr die Anleitung dazu.


Ein Schlamperle zu nähen benötigt keine großen Näherfahrungen. Das kann wirklich jeder.

Eine handgearbeitete Puppe ist einzigartig, genau wie ein Kind, und bei der Herstellung denkt man an das Kind, das einmal die Puppe bekommen soll. Es wird ganz viel Liebe in diese Puppe mit eingenäht. So sollte meiner Meinung nach, jedes Kind eine ganz besondere Puppe bekommen.


Alles Liebe

Euer Wichtelzwerg

Kommentare:

  1. Oh ja, die wurden hier auch sehr geliebt und sitzen auch noch in den Ecken mancher Betten.
    Die Idee mit dem Kräuterbein ist super!
    LG Manu

    AntwortenLöschen
  2. Ach ich liebe es wenn sie so aussehen! habe hier noch eine der ersten,aus einem Handtuch genäht ;). Der Mund ist ganz locker und damit variabel emotional ;) Zudem suche ich hier bei Dir einen Shop-link - ich möchte auch so eine kleine Nadel-Fee ♥ LG! Ela

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...