Montag, 8. November 2010

Lichtlein, Lichtlein leuchte


Jetzt im Herbst hat sich schleichend der Übergang von der leuchtenden zur dunkleren Jahreszeit vollzogen. Die Laternenzeit hat begonnen. Die Sonne scheint schwächer, aber sie schenkt uns ein wenig von ihrem Licht, und wir finden es dann in unseren Laternen wieder.




Lichtlein,Lichtlein leuchte
heller als der Tag,
weil die liebe Sonne
nicht mehr scheinen mag.
Unsere Laternchen leuchten
uns mit hellem Schein,
denn die dunklen Tage stellen
sich bald wieder ein.

Vieler Orts werden in dieser Woche wieder die Laternen- und St. Martinsumzüge statt finden.


Das Laternentragen rührt in uns besondere Gefühle an. Es ist schön und tröstlich zugleich, wenn die Dunkelheit durch ein Licht erhellt wird. Das was in der Natur im Sommer als Licht vorhanden ist, muß nun selbst entzündet und eigenständig beschützt und behütete werden, um es durchtragen zu können durch die dunkle Winterzeit. Ist dies gelungen, so kann das Licht im Herzen leuchten und sich im Weihnachtsfest dann wirklich ausdrücken.

Nun zündet in dieser Woche die Kerzen an und haltet gut Wacht, tragt Euer Licht im Herzen durch die dunkle Winternacht.


Ich wünsche Euch eine schöne Laternenzeit!

Euer Wichtelzwerg

1 Kommentar:

  1. Die Wichtelzwerge gefallen mir richtig gut und wenn die Laternen dann noch Leuchten sieht bestimmt gut aus. :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...