
In unserem Puppenhaus ist inzwischen auch Advent. Die kleine Familie wurde vor einigen Jahren von mir als Biegepuppen genäht. Viele Abenteuer haben sie schon bestanden.
Ihr seht schon, ich bin immer noch bei dem Thema: Buben und Puppen
Auch Buben spielen gerne mit Puppenhäusern.
Ihr ahnt es vermutlich schon. Natürlich sieht das Spiel meist etwas anders aus als bei den Mädchen.
So wird zum Beispiel versucht alle Möbel in einem Zimmer zu stapeln ( Na,vielleicht passt ja noch etwas mehr auf den wackligen Turm), das Erdgeschoss kurzer Hand in eine Garage oder Werkstatt verwandelt, eine ganze Dinofamilie zieht in das Haus ein und funktioniert das Puppenhaus in eine Höhle um, wie funktioniert die kleine Waschmaschine---was unweigerlich dazu führt, dass man irgend wann ganz stolz, die Waschmaschinentrommel aus dem Holzschränkchen präsentiert bekommt und noch vieles, vieles mehr.
Nach so vielen Abenteuern, sieht es meist , nach fraulichen Gesichtspunkten ein bisschen wüst im Puppenhaus aus. Aus dem Blickwinkel eines kleinen Mannes ist das ganz sicher nicht so. (Männer halt...) Gott sei Dank findet sich immer wieder einmal eine kleine Spielgefährtin, die mit viel Wonne, das kleine Häuschen von Unrat säubert und wieder etwas Ordnung in die Puppenwelt bringt. ( die typische Rollenaufteilung muß doch genetischen Ursprungs sein)
Ich schätze den pädagogischen Wert eines Puppenhauses sehr. Die Kinder versinken beim Spiel ganz in ihrer Fantasie und können in der "Kleinformat-Welt" ihren Alltag nach erleben.
Für mich ist eines ganz klar.
Auch Jungen gehören ans Puppenhaus!
Euch interessiert jetzt sichern nicht nur ein Puppenhauszimmer. Also, so sieht das ganze Haus aus.

Nun wünsche ich Euch noch eine schöne 1ste Adventswoche!
Alles Liebe
Euer Wichtelzwerg